Saluki-InfoWorld

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

 

Hier finden Sie eine Auflistung aller Direktimporte die nach Deutschland verbracht wurden. Als Grundlage dienten mir zum einen Zuchtbücher bzw. die von Johannes Trost erstellte Excel-Datei der deutschen Zuchtbücher, zum anderen die Ausarbeitung von Astrid Mögling, die mir ihre Unterlagen zur Verfügung stellte. Hierfür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Die Aufstellung ist noch nicht vollständig. Es fehlen noch geschätzt etwa knapp 50 Salukis.

Astrid Mögling erarbeitet vor einigen Jahren eine Statistik über alle Import-Salukis, die im Zeitraum von 1980 bis 2005 in Deutschland in die Zucht gingen. Bei den Saluki-Rüden waren dies bis 2005 14 Rüden mit 36 Würfen. Bei den Hündinnen waren es hingegen bis 2002 18 Hündinnen mit 24 Würfen.

Einige Direkt-Importe wurden mehrfach zur Zucht verwendet. So z.b bei den Rüden "Doman" (Türkei) mit insgesamt 7 Würfen. Oder bei den Hündinnen "Boncuk" (Türkei) mit 3 Würfen -beide von Edgar Berghaus importiert-. Diese, wie auch einige andere, Linien existieren noch bis heute, also fast 40 Jahre später. Mit einigen wurde nur ein Wurf gemacht; teilweise starben diese Linien im Laufe der Zeit aus und sind heute nicht mehr existent. Dies sind die Würfe mit

Yildirim (Türkei)

Murtah Parzi (Iran)

Sitta (Irak)

Ablar (Saudi Arabien)

Hanifah (Saudi Arabien)

Assur (Middle East verm. Irak)

Tawos (Irak).

Wohlbemerkt, dies betrifft ausschließlich die Importe, die von 1980 bis 2005 in die Zucht gingen. Eine Aufstellung für die Zeit danach müsste zu gegebener Zeit noch erstellt werden.

Eventuell kann der eine oder andere entsprechend Bilder beizusteuern. Hier bitte ich jeweils um Bekanntgabe des Copyrights. Dieses ist selbstverständlich auch bei den bereits vorhandenen Bildern zu beachten.

Bei Fehlern und/oder Lücken bitten ich um kurzen Hinweis.

Desweiteren ist beabsichtigt, eine Sammlung von Artikeln über Direkt-Importe (englisch und deutsch) zu erstellen. Sofern hier jemand etwas beisteuern möchte, bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail. In diesem Fall brauche ich aber zwingend die Zustimmung des jeweiligen Autoren. 

 

(Beate Weinhold, Saluki-Infoworld-Team)

Filter
Anzeige # 
Titel Erstellungsdatum Autor Zugriffe
Abdul (Syrien) 13.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 217
Abdullah (Saudi Arabien) 26.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 242
Abir Zuk (Israel) 11.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 223
Ablar (Saudi Arabien) 13.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 263
Achtar (Iran) 14.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 242
Afran (Irak) 20.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 240
Aini (Kurdistan/Irak) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 215
Alfa (Saudi Arabien) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 216
Ameer (Irak) 26.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 276
Amir al Sulaimaniya (Irak) 12.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 3172
Angie (Saudi Arabien) 26.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 251
Antar (Saudi Arabien) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 238
Anuga min Darom (Israel) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 226
Ara (Saudi Arabien) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 234
Arash von Iransamin (Iran) 12.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 269
Ashur (sm) (Irak) 11.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 2347
Asmar (Iran) 14.09.2017. Geschrieben von B. Weinhold 249
Asra's Ibn Hawat el Ma'an (Iran) 13.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 229
Assab Schustari (Iran) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 214
Assad (Iran) 12.10.2017. Geschrieben von B. Weinhold 210
Aktuelle Seite: Start Datenbanken Direktimporte